Standort Hofgeismar - MGS Mandat Steuerberatungsgesellschaft mbH

Direkt zum Seiteninhalt

Standort Hofgeismar

Unternehmen > Standorte > Hofgeismar


MGS Mandat Steuerberatungsgesellschaft mbH

Geschäftsstelle Hofgeismar

Franz-Annecke-Straße 1
34369 Hofgeismar

Tel. +49 5671 77989-0
Fax +49 5671 77989-88


Anfang der 80er Jahre (1981) wurde die Buchführungspflicht für die landwirtschaftlichen Betriebe eingeführt. Herr Roth, damals noch beim Bauernverband beschäftigt, gründete mit drei Mitarbeitern (die heute noch immer beschäftigt sind: Lambrecht, Krull und Schmidt) die Kanzlei Roth.

In den folgenden Jahren kamen Herr Müller, Herr Kramer, Herr Dietz und Herr Israel dazu, die Mandatschaft beschränkte sich zunächst auf den landwirtschaftlichen Bereich. Über die landwirtschaftlichen Mandate wurde Stück für Stück auch ein gewerblicher Bereich aufgebaut, der über die Jahre so stark wuchs, dass dort bereits zum Ende des alten Jahrtausends mehr Mitarbeiter beschäftigt waren als im landwirtschaftlichen Bereich.

Im Jahr 1995 wurde aus der Einzelkanzlei eine Sozietät, als hintereinander erst Frau Peters und anschließend Herr Hofmeyer, beide als Steuerberater, in die Kanzlei einstiegen. Bis 2004 wurde das Büro so weitergeführt. Zum 01.01.2005 wurde mit dem Büro Werner & Van Lancker aus Kassel fusioniert, das Büro wurde ab diesem Zeitpunkt unter "Roth & Partner" geführt, wobei die Alteigentümer Roth und Werner ihre Anteile abgaben, und nur noch auf Angestelltenbasis tätig waren.

Im Jahr 2005 legte Herr Austermühle die Steuerberaterprüfung ab, und war nach ursprünglich weitestgehend gewerblicher Tätigkeit ab dieser Zeit mit Frau Peters für den landwirtschaftlichen Bereich der Kanzlei mitverantwortlich. Im Jahr 2010 entschloss sich Frau Peters, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Aus diesem Grund wurde der landwirtschaftliche Bereich der Kanzlei Roth & Partner an die MGS Mandat veräußert.

Betreut werden heute Unternehmen verschiedener Rechtsformen:

  • Einzelunternehmen
  • Personengesellschaften
  • Kapitalgesellschaften

Der Einzugsbereich der Praxis ist im wesentlichen Hessen mit dem  Schwerpunkt im Kreis Hofgeismar und Mandaten in den angrenzenden  Landkreisen.


Leitung der Niederlassung

Frank Austermühle

  • Niederlassungleiter
  • Steuerliche Beratung
  • Prokurist

Tel. +49 5671 77989-30
Fax +49 5671 77989-88
Zurück zum Seiteninhalt